Navigation

Abschlussarbeiten

Abschlussarbeiten

Masterarbeiten

Masterarbeiten können jederzeit zu folgenden Themen vergeben werden:

  • Weak signals as predictors for radical innovation: wishful thinking or true business opportunities? (hier geht es darum, aus den Massen der Daten, die im Internet jeden Tag verfügbar sind, aussagekräftige Patterns abzuleiten, die zu erfolgreichen Innovationen entwickelt werden können)
  • Impactful Innovations: high or low tech? Welche Innovationen verbessern das Leben der Ärmsten der Welt?
  • Innovationen in der Haute Cuisine – eine Fallstudie (für Studierende geeignet, die ein überdurchschnittliches Interesse am Kochen haben)
  • Technische oder kulturelle Innovationen in der Club-Scene: wie werden DJs zu Superstars? (ein vertieftes Wissen von Musik und DJing ist Grundvoraussetzung für die Bearbeitung dieses Themas; Kontakte in die Szene sind hilfreich)

Bachelorarbeiten

  1. Analyse der Treiber der studentischen Zufriedenheit an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mittels Shapley-Wert Ansatz
  2. Analyse der Verbreitung von Musiktrends in der Gesellschaft
  3. Analyse der Verbreitung von Tanztrends in der Gesellschaft
  4. Who or what drives fashion innovations? Creatives, luxury labels, or the lonesome genius?
  5. Celebrities and/or influencers – or even something else? Reaching female fashion consumers
  6. Erfolgsfaktoren gelungener Integration in die Gesellschaft: Eine State-of-the-Art
  7. Erfolgsfaktoren der Integration von Flüchtlingen in die Berufswelt (kann mehrfach vergeben werden mit unterschiedlichen Schwerpunkten)
  8. Anwendungsmöglichkeiten und Auswirkungen von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen in Vertriebsprozessen (in Kooperation mit Lead Alliance)
  9. Herausforderungen im Affiliate und Influencer Marketing für immaterielle Produkte am Beispiel von Bankdienstleistungen, Mobilfunkverträgen, Mode und Elektronik (in Kooperation mit Lead Alliance)
Das Anmeldeformular finden Sie hier.